Erdbeer-Shake

Erdbeeren sind einfach großartig. Schon als Kind liebte ich die tiefroten Früchte mit den schwarzen Punkten, denn sie verströmten nicht nur einen verlockenden Geruch im ganzen Haus sondern machten sich besonders gut in allen möglichen Nachspeisen. Es gab Erdbeer-Qurk, Erdbeerjoghurt, Erdbeerkuchen, Erdbeer-Bowle oder Erdbeermarmelade. Alles natürlich selbstgemacht von den Eltern und geliebt von uns Kindern. Dabei wusste ich damals noch gar nicht, wie ausgesprochen gesund die roten Beeren für unseren Körper sind. Denn obwohl sie zu 90% aus Wasser bestehen und kaum Kalorien haben, stecken sie voller wichtiger Nährstoffe. Zum Beispiel enthalten Erdbeeren relativ große Mengen an Vitamin C, Eisen, Folsäure, Kalzium, Kalium, Magnesium sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Interessant ist auch, dass die Erdbeere aus botanischer Sicht gar nicht zu den Beeren zählt, sondern zu den Sammelnussfrüchten.

Der einzige Wermutstropfen: Die langen Monate nach der Erdbeerernte, denn Saison haben die süßen Früchtchen in Deutschland nur zwischen Mai und Juli. Umso größer ist dafür die alljährliche Vorfreude. Wenn mich im Supermarkt dann die ersten Schälchen aus Italien oder Spanien anlachen, dauert es nicht mehr lange bis auch die Deutschen Beeren geerntet werden. Dieses Jahr habe ich jedoch ganz unverhofft einen kleinen Vorgeschmack bekommen, denn mir wurde ein Erdbeer-Körbchen vom Bodensee geschenkt. Da die Frühchen aus Süddeutschland noch nicht ganz so süß schmecken, wandern sie kurzerhand in meinen alles geliebten Smoothie-Maker. Ein Schuss Kokosblütensirup und eine Prise Vanille kitzeln das volle Geschmacksspektrum aus den frischen Beeren 🙂

Rezept drucken
Erdbeer-Shake
Vorbereitung 3 Minuten
Portionen
Person
Zutaten
Vorbereitung 3 Minuten
Portionen
Person
Zutaten
Anleitungen
  1. Die Erdbeeren waschen und zusammen mit den anderen Zutaten in einen Mixer geben und fein pürieren. Optional: Frische Beerenstückchen sowie Kokosraspeln in den Smoothie geben.
Dieses Rezept teilen