vegane Brotzeit

Es geht doch nichts über eine leckere Brotzeit – oder wie wir in Schwaben gerne sagen: A gudes Veschber 😀

Gerade bei den Deutschen erfreut sich das leckere Backwert großer Beliebtheit. In dieser Hinsicht bin ich definitiv typisch deutsch, denn das erste was ich im Ausland immer vermisse ist gutes Brot. Und nein, ein labbriges Weißbrot zählt nicht, es muss schon eine ordentliche Kruste haben, satt machen und in meinem Fall am liebsten aus Dinkelvollkorn sein. Dinkel wird übrigens auch als „Schwabenkorn“ bezeichnet, weil sich die ersten Anbaugebiete Deutschlands in Baden-Württemberg befanden. Ich scheine also nicht nur typisch deutsch sondern auch noch typisch schwäbisch zu sein 😀 In anderer Hinsicht trifft dies jedoch überbaut nicht zu, denn knauserig bin ich ganz und gar nicht – vor allem nicht, was meinen Brotbelag anbelangt (haha eine wunderbare Überleitung zum heutigen Rezept).

Generell bin ich ja ein großer Fan von sehr einfachen oder wie ich immer sage „basic Rezepten“, die aus wenigen Zutaten bestehen, geringen Aufwand erfordern und TROTZDEM super lecker schmecken. Wichtig ist dabei nur, dass bei den wenigen benötigten Lebensmitteln die Qualität stimmt. Das macht preislich beim Einkauf oft gar keinen großen Unterschied, im Geschmack sowie beim gesundheitlichen Aspekt dafür umso mehr. Daher kaufe ich für eine gute Brotzeit mein Brot beim Bäcker meines Vertrauens, der auf sämtliche künstliche Zusatzstoffe verzichtet und weiß, wie man eine gute Kruste hinbekommt. Außerdem sind in der Filiale alle veganen Backwaren ausgeschildert – das ist doch mal wirklich vorbildlich (gerade auch für Laktose Allergiker). Wenn ich also mein geliebtes Dinkelvollkornbrot ganz frisch in der Einkaufstasche habe, landet es in den meisten Fällen mit folgenden Belägen auf meinem Teller (siehe Rezept). Guten Hunger 😉

 

Rezept drucken
vegane Brotzeit
Vorbereitung 3 Minuten
Portionen
Person
Zutaten
Brot
  • 3 Scheiben Brot z.B. Dinkelvollkorn
1. Belag
2. Belag
3. Belag
Vorbereitung 3 Minuten
Portionen
Person
Zutaten
Brot
  • 3 Scheiben Brot z.B. Dinkelvollkorn
1. Belag
2. Belag
3. Belag
Anleitungen
1. Belag
  1. Avocado in dünne Scheiben schneiden, auf das Brot legen, mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz/Pfeffer würzen.
2. Belag
  1. Brot mit veganem Kräuterfrischkäse bestreichen. Tomate in dünne Scheiben schneiden und auf das Brot legen. Basilikum waschen, auf dem Brot verteilen und mit Kräutersalz betreuen.
3. Belag
  1. Brot mit Erdnussbutter bestreichen. Banane in Scheiben schneiden und auf das Brot legen. Granatapfelkerne aus der Frucht lösen, auf dem Brot verteilen und mit Ahornsirup garnieren.
Dieses Rezept teilen