Maultaschen-Burger

Wenn man im Schwabenländle zuhause ist, kommt man um eine Sache nicht drumrum – Maultaschen oder auch „Mauldäschle“ genannt. Es gibt sie in allen Farben und mit den unterschiedlichsten Füllungen zu kaufen – nur eben leider nicht vegan. Denn traditionell bestehen die Teigtaschen aus Rind- oder Schweinefleisch und selbst die vegetarische Variante ist nicht für Pflanzenesser geeignet – ich sage nur Käse 😀 Wer also eine rein pflanzliche Version der schwäbischen Ravioli wollte, musste diese selbst herstellen. Zum Glück bin ich Besitzer einer Nudelmaschine, diese ist nämlich von Nöten um den Teig möglichst dünn auszurollen. Doch trotz dieser hilfreichen Gerätschaft hat meine letzte Maultaschen-Produktion einen halben Tag in Anspruch genommen und mich so einige Nerven gekostet. Gründe dafür waren vor allem Löcher im Teig, eine unschöne Formen oder aufgeplatzte Teigtaschen im Kochwasser. Im Endergebnis war der Geschmack dann zwar überzeugend, jedoch sprachen das Chaos in der Küche sowie der aufwendige Herstellungsprozess nicht gerade für einen baldigen Zweitversuch.

Umso mehr habe ich mich über meine kürzlich Entdeckung im Supermarkt gefreut: Das Kühlregal hatte doch tatsächlich vegane Maultaschen im Angebot und ich konnte gar nicht anders als mir eine Packung unter den Nagel zu reißen. Trotz meiner Vorfreude war ich skeptisch, ob das Fertigprodukt ansatzweise mit den Hausgemachten mithalten würde… und siehe da, die Teigtaschen konnten durchaus überzeugen. Ob ich das jetzt gut finden oder als Armutszeugnis für meinen Selbstversuch betrachten soll, sei mal dahin gestellt 😀 Im Endeffekt ist das eine ganz klare Sache: Wenn man an einem verregneten Sonntagmittag so richtig Lust hat, den Tag in der Küche zu verbringen dann sollte man die Dinger definitiv selber machen. Denn letztendlich ist es immer ein schöneres Gefühl etwas liebevoll selbst hergestellt zu haben als einfach nur eine Packung aufzureißen. Für Momente wie heute jedoch, in denen man einfach nur Hunger und keine Nerven für eine stundenlange Küchen-Aktion hat, kann ich mit ruhigem Gewissen auf dieses Rezept verweisen.

Die Maultaschen sind übrigens von der Marke Settele (gibt’s z.B. bei Rewe), da diese sowohl geschmacklich als auch von der Konsistenz nähr an das Original heranreichen als die von Bürger.

Rezept drucken
Maultaschen-Burger
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Portionen
Person
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Portionen
Person
Anleitungen
  1. In einer Pfanne etwas Pflanzenöl erhitzen. Maultaschen längs halbieren. Zwiebel schälen, in feine Streifen schneiden und für 3 Minuten in der Pfanne anbraten. Maultaschen dazugeben und von beiden Seiten goldbraun anbraten.
  2. In der Zwischenzeit Tomate sowie Spinat waschen. Tomate in feine Scheiben schneiden. Brot ebenfalls kurz in der Pfanne anrösten oder kalt verwenden.
  3. Brotscheiben mit etwas Senf oder Brotaufstrich bestreichen. Abwechselnd mit Spinat, Tomate, Maultaschenhälften, Zwiebeln, Brot usw. belegen - zuklappen und genießen.
Dieses Rezept teilen