veganer Flammkuchen

Juhu, es ist endlich soweit: Ich teste die vegane Creme Fraiche von Dr. Oetker, die heute ein Date mit ihrem besten Freund dem Flammkuchen haben wird. Es gibt derzeit so viele Ideen und Rezepte, wie man den Flammkuchen-Klassiker auch anders essen kann, z.B. mit grünem Pesto als Untergrund – oder ist das dann eine grüne Pizza?! 😀 Wie auch immer: Ich stehe total auf die helle Rahmvariante aus „Fronkroisch“, denn sie ist cremig und kommt, trotz ihres Fettgehalts, immer sehr frisch und luftig daher. Da der Frühling vor der Türe steht und das Auge ja bekanntlich immer mit isst, gibt es einen bunten Belag bestehend aus braunen Champignons, lila Zwiebeln, roten Kirschtomaten und grünem Rucola Salat. Letzterer kommt natürlich erst nach dem Backen sozusagen als Topping ins Spiel. Voila – schon haben wir den perfekten knusprig-frischen Flammkuchen a la vegan und lecker! Oh und vor lauter Belag hätte ich den Untergrund beinahe vergessen: Der Flammkuchenteig kommt bei mir heute vom Kühlregal aus dem Supermarkt. Wenn Du den Teig selbst zubereiten möchtest gar kein Problem 😉 Habe Dir die Zutaten unten notiert. Bon Appetit!

Rezept drucken
veganer Flammkuchen
veganer Flammkuchen
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 20-25 Minuten
Portionen
Stück
Zutaten
Für den Teig
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 20-25 Minuten
Portionen
Stück
Zutaten
Für den Teig
veganer Flammkuchen
Anleitungen
  1. Ofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Für den Teig das Mehl, Öl, Wasser und Salz zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, der nicht kleben sollte. Den Teig dünn auf einem mit Backpapier belegten Backblech ausrollen.
  2. Creme Vega auf dem Teig verteilen. Mit etwas Salz, Pfeffer sowie französischen Kräutern würzen.
  3. Zwiebeln in feine Ringe schneiden. Pilze und Tomaten in dünne Scheiben schneiden. Das Gemüse auf dem Flammkuchen verteilen und ab damit in den Ofen. 20-25 Minuten bzw. goldbraun backen. Nach dem Backen mit Rucola belegen und sofort genießen.
Dieses Rezept teilen