Waffelteig Grundrezept vegan

Heute habe ich für euch leckere vegane Waffeln am Start! Und zwar handelt es sich um mein liebstes Grundrezept, das super einfach geht und immer gelingt 🙂 Der Teig an sich ist im Geschmack nicht besonders süß, da für mich die Süße der Toppings absolut ausreicht. Es spricht natürlich nichts dagegen, einfach mehr Zucker oder Sirup in den Teig zu geben.

Wie ihr anhand der Fotos erkennen könnt, nutze ich das klassische Herzform-Waffeleisen, das zwar schon uralt ist aber einen tollen Job macht. Denn im Gegensatz zu vielen neuwertigeren Modellen wird mein Eisen noch richtig!!! heiß, sodass die Waffeln blitzschnell ausgebacken und schön knusprig sind.

Mein Tipp: Für herzhafte Waffeln einfach das Süßungsmittel weglassen, mehr Salz sowie andere Gewürze (z.B. Paprikapulver) verwenden und zusätzlich veganen Käse in den Teig geben. Als Topping könnt ihr Guacamole und Tomaten oder veganes Tzatziki verwenden 😉

Waffelteig vegan

Waffelteig vegan

Waffelteig vegan

Rezept drucken
Waffelteig Grundrezept vegan
Waffelteig vegan
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Für den Waffelteig (ca. 8 Stück)
Für das Topping
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Für den Waffelteig (ca. 8 Stück)
Für das Topping
Waffelteig vegan
Anleitungen
  1. Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen. Die restlichen Teig-Zutaten hinzugeben und mit einem Rührgerät oder einem Schneebesen glatt rühren. Waffeleisen vorheizen, mit etwas veganer Margarine einfetten und Waffeln goldbraun ausbacken. Mit Puderzucker, Apfelmus und/oder Erdbeersoße servieren.
Dieses Rezept teilen